Schon wieder verlässt jemand die Praxis …

Woran liegt das und wie schaffen Sie es Ihre MitarbeiterInnen zu halten? Der Bedarf an TierärztInnen und guten tiermedizinischen Fachangestellten ist nach wie vor hoch. Zum einen, weil der Grundsatz „von der Lehre bis zur Rente“ heute längst überholt ist und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der neuen Generationen häufig ihren Arbeitsplatz wechseln. Zum anderen wachsen die Praxen weiter stark und brauchen mehr Personal. Haben Sie sich schon einmal nach dem wahren Grund gefragt, warum Ihre MitarbeiterInnen teilweise schon nach kurzer Zeit die Praxis wieder verlassen?

· 2 Min Lesezeit

Shutterstock.com | H_Ko

Ist es Unzufriedenheit mit Arbeitszeit und Gehalt? Meistens ist das nicht der Hauptgrund, denn in guten Praxen wird das ganz klar im Einstellungsgespräch definiert und in Verträgen festgelegt und (hoffentlich) eingehalten. Die tägliche Arbeit ist inzwischen jedoch weit mehr als nur der „Broterwerb“. Sie ist ein zentraler Aspekt der allgemeinen Lebenszufriedenheit. Heutzutage wird es immer wichtiger, dass der ausgewählte Beruf auch zur eigenen Persönlichkeit passt. Des Weiteren spielt gerade in Berufen, die viel Idealismus erfordern, wie in der Tiermedizin, Wertschätzung und Anerkennung eine noch wichtigere Rolle als in anderen Berufen. Es dreht sich nicht mehr in erster Linie darum, am Ende des Monats einen großen Betrag auf dem Konto zu haben, sondern vielmehr um die Ausgewogenheit von Herausforderung, Aufgaben, dem Umfeld und des Wohlfühlens am Arbeitsplatz.

Wertschätzung und Anerkennung sind Schlüsselkompetenzen

Wann haben Sie Ihren MitarbeiterInnen das letzte Mal Wertschätzung und Anerkennung entgegengebracht? Wertschätzung ist kein flüchtiges „Wie geht´s?“ oder „Alles gut?“ und Anerkennung zeichnet sich nicht mehr durch die alte nordfriesische Weisheit „Nicht geschimpft ist schon gelobt“ aus. Den Umgang mit den MitarbeiterInnen zu überdenken und neuzugestalten ist ein erster Schritt, um diese in der Praxis zu halten. MitarbeiterInnen individuell sehen und fördern, dreht bereits an der Schraube zu mehr Arbeitszufriedenheit und weniger Stress. So wie Sie eine gewisse Art haben, Ihre Wertschätzung dem Mitarbeiter oder der Mitarbeiterin gegenüber auszudrücken, so haben diese auch bestimmte Erwartungen an Sie. Wie gut kennen Sie Ihrer MitarbeiterInnen und deren Erwartungen wirklich?

Gerne unterstütze ich Sie dabei, Ihre MitarbeiterInnen besser kennenzulernen und die Kommunikation zu verbessern, damit Sie ein/e begehrte/r ArbeitgegerIn werden und starke Mitarbeiterfluktuation der Vergangenheit angehört! Lassen Sie uns gemeinsam über Ihre Herausforderungen sprechen.