Im neuen Jahr erfolgreicher kommunizieren – aber wie?

Obwohl TierärztInnen das ganze Jahr über kontinuierlich im Einsatz sind, so ist die Zeit rund um Weihnachten und Neujahr immer besonders. Wir blicken auf das vergangene Jahr zurück, schmieden Pläne für das Kommende, fassen Vorsätze. Ich persönlich bin kein Verfechter von Vorsätzen, denn was sich meiner Meinung nach nicht innerhalb eines Jahres ändert, wird es sich auch nicht an einem bestimmten Datum. In meinem letzten Blog für dieses Jahr möchte ich Ihnen allerdings eine kleine Anregung für 2022 mitgeben – wie Sie Ihre Kommunikation erfolgreicher gestalten.

· 4 Min Lesezeit

Shutterstock.com | pathdoc

Bevor die ruhige Zeit kommt, herrscht meist der Stress: Auf den letzten Drücker werden noch Weihnachtsgeschenke gekauft, die Kinder oder Enkel wollen Plätzchen backen, das Zuhause wird dekoriert usw. An den Feiertagen fällt dann nicht selten die Verwandtschaft ein. Und wenn wir einmal ganz ehrlich sind, freuen wir uns doch auch ein klein wenig, wenn Tanten, Onkel und die anderen wieder abziehen. Sitzen alle auf einem Haufen, kommt es auch oftmals zu Reiberein. Es wird aneinander vorbeigeredet, keiner hört richtig zu und es kommt zum Streit. Doch warum ist das so? Worin liegt das Geheimnis guter Kommunikation auf allen Ebenen?

Was ist Kommunikation eigentlich? 

Grundsätzlich kommunizieren wir immer – durch Sprache, Gestik, Mimik und auch, wenn wir jemanden ignorieren. Durch unser verbales und nonverbales Verhalten vermitteln wir stets eine Art der Kommunikation, die von jedem anders interpretiert werden kann. Das 4-Ohren-Modell von Friedemann Schulz von Thun zeigt zum Beispiel, dass eine einfache Aussage wie „Es ist kalt“ auf ganz unterschiedliche Arten beim Gegenüber ankommen kann. Der Austausch mit anderen ist ein wichtiger Bestandteil unseres täglichen Lebens. Ist der Kommunikationsfluss jedoch gestört, kann es zu Missverständnissen und im schlimmsten Fall sogar zu handfesten Streitereien kommen. Es gibt zahlreiche WissenschaftlerInnen, PsychologInnen und andere ExpertInnen, die sich mit Kommunikation auseinandersetzen. Das zeigt, wie wichtig dieses Thema in unserem beruflichen wie privaten Leben ist.

Kommunikation beginnt bei jedem selbst

Eine scheinbar harmlose und unkomplizierte Unterhaltung läuft plötzlich aus dem Ruder – mit Sicherheit hat jeder von uns schon eine solche oder ähnliche Situation erlebt. Eine Äußerung wird falsch aufgenommen und schon eskaliert das ganze Gespräch. Wir haben das Gefühl, dass unser Gegenüber uns einfach nicht versteht. Und auf der anderen Seite ist es ebenso – wir können nicht verstehen, warum unser Gesprächspartner so reagiert. Am Ende geht man zerstritten, demotiviert und gekränkt auseinander. Dieses Szenario tritt sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext immer wieder auf. In erster Linie beginnt gute Kommunikation bei uns selbst – wenn wir uns kennen, wissen wie wir kommunizieren und warum wir dies auf eine bestimmte Art und Weise tun, fällt es uns um ein Vielfaches leichter, uns auf andere Menschen einzustellen. Wenn wir darüber hinaus verstehen, dass es verschiedene Kommunikationstypen gibt, die manchmal nicht mit uns übereinstimmen, gelingt es, die Wahrnehmung für das Gegenüber zu schulen und zu verstehen, wie dieser kommuniziert.

Kommunikation in Tierarztpraxen

TierärtzInnen kommen täglich mit den unterschiedlichsten Menschen zusammen: Die ältere Dame, die besorgt um ihren Pudel in die Praxis kommt, der Landwirt, für den seine Tiere einen Großteil der Existenzgrundlage darstellen, der Vater mit seiner kleinen Tochter und deren Hamster usw. Dazu kommen ggf. noch KollegInnen und/oder Mitarbeitende, die ebenfalls alle eine eigene Persönlichkeit mitbringen. Da Kommunikation kein Prüfungsfach im Rahmen des tierärztlichen Studiums ist, haben sich viele TierärztInnen die Kunden- und Mitarbeitendenkommunikation im Laufe des tierärztlichen Arbeitsalltags selbst beigebracht und sind dabei, wie ich selbst, an die ein oder andere Grenze gestoßen. Aus eigener Erfahrung kann ich nur jedem empfehlen, sich näher mit der eigenen Kommunikation zu beschäftigen und sich dem Thema in Workshops oder einem Coaching zu nähern, um Gespräche erfolgreicher, zielführender und effektiver zu gestalten.

Wollen Sie das neue Jahr mit erfolgreicher Kommunikation und zufriedeneren Mitarbeitenden und Patientenbesitzern starten? Dann lassen Sie uns sprechen.