Ich habe eine Praxis mit Mitarbeitenden übernommen – was muss ich jetzt beachten?

Vor Kurzem hielt ich einen Vortrag und eine Teilnehmerin kam danach auf mich zu und bedankte sich. „Sie haben mir die Augen geöffnet!“, sagte sie zu mir und als ich fragte, warum sie so denke, erzählte sie mir ihre Geschichte. Diese ist für alle TierärtzInnen, die eine Praxis übernehmen, ein wunderbares Beispiel, wie herausfordernd Mitarbeitendenführung ist und warum Sie als Tierärztin oder Tierarzt auch in der Führungsrolle agieren.

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Die Teilnehmerin erzählte, dass sie eine alteingesessene Kleintierpraxis samt aller Mitarbeitenden übernommen hat. Nach einiger Zeit jedoch kündigte eine wertvolle Teilzeitkraft, die immer gute Arbeit leistete. Sie war sehr still und zurückgezogen und die Tierärztin gab ihr sogar ungefragt eine Gehaltserhöhung, da sie dachte ihre Mitarbeitende sei unzufrieden. 

Sind Sie zu herzlich?

Die Persönlichkeit der Tierärztin würden andere Menschen als „überaus herzlich“ bezeichnen. Sie umarmt andere zur Begrüßung und möchte, dass sich auch ihre Mitarbeitenden auf einer persönlichen Ebene abgeholt und wohlfühlen. Sie sagte mir, dass sie nach meinem Vortrag verstanden hat, dass ihre Mitarbeitende vermutlich gar nicht mit der Arbeit an sich unzufrieden war, sondern mit ihrer überschwänglichen Art nicht zurechtkam. Sie kam zu der Einsicht, dass es besser gewesen wäre, einen distanzierten Umgang mit dieser Mitarbeitenden zu pflegen und vor allen Dingen hätte sie nachfragen sollen, wie sie sich die gemeinsame Zukunft vorstellt.

Das eigene Team kennen – die Basis für Zusammenarbeit

Insbesondere, wenn Sie neu in die Führungsrolle kommen oder ein Team führen, ohne die Kompetenzen, Vorlieben, Einstellungen und Hintergründe der Mitarbeitenden zu kennen, ist es wichtig, das Gespräch zu suchen. Nur so können Sie die einzelnen Mitglieder in Ihrer Praxis mit ihren jeweiligen Persönlichkeiten verstehen und entsprechend handeln. Doch nur wer sich selbst gut kennt, kann andere Menschen einschätzen, deshalb ist es wichtig, dass sie auch Ihr eigenes Verhalten beobachten und reflektieren.

Persönlichkeitstypen erkennen

Ein weiterer wichtiger Punkt für erfolgreiche Zusammenarbeit ist, dass Sie als Führungskraft in der Tierarztpraxis oder -klinik erkennen und akzeptieren, dass in Ihrem Team Menschen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten, Denkweisen und Interessen zusammentreffen. Wie sich ein Mitarbeitender einbringt und für welche Aufgaben er besonders geeignet ist, hängt stark von der Persönlichkeit ab, die sich aus Werten, Einstellungen, Vorlieben und Fähigkeiten zusammensetzt. Mit Ihrem Führungsstil üben Sie einen großen Einfluss auf die Mitarbeitenden aus. Für die Motivation des Teams und den Erfolg der Zusammenarbeit ist es förderlich, wenn Sie wissen, welcher Persönlichkeitstyp Ihre Mitarbeitenden am besten beschreibt – so haben Sie die Möglichkeit, Ihr Verhalten darauf abzustimmen.

Wenn Sie wissen möchten, wie Sie sich auf ein neues Team einstellen und wie Sie die verschiedenen Persönlichkeitstypen erkennen, dann sprechen Sie mich gerne an.