Gute Personalgespräche – auch für Tierärztinnen und Tierärzte von großer Bedeutung
Nicht selten stellen mir Tierärztinnen und Tierärzte die Frage, wie man gute Personalgespräche führt. Daraufhin stelle ich die Gegenfrage, ob sie sich denn überhaupt mit ihren Mitarbeitenden austauschen. Die Antwort läuft meist darauf hinaus, dass durch die Arbeitsbelastung und den hektischen Alltag keine Zeit für richtige Gespräche bleibt, aber man sei nett zueinander und spreche auch mal am OP-Tisch.
Selbstverständlich ist es wichtig, im normalen Alltag gut zu kommunizieren und sich auszutauschen, aber dies ist dennoch kein Ersatz für ein vertrauensvolles Mitarbeitendengespräch. Die wirklich wichtigen Themen dürfen nicht nebenbei besprochen werden, sondern brauchen einen angemessenen Rahmen. Meiner Erfahrung nach werden in vielen Tierarztpraxen die Mitarbeitenden in Gruppengespräche gerufen, was prinzipiell ein guter Ansatz ist. Aber leider finden diese Gespräche meist in unregelmäßigen Abständen statt und liefern durch eine fehlende Agenda keine Ergebnisse, die dem Team weiterhelfen. Meist entsteht eine nette Plauderrunde aber mehr auch nicht. In solchen Gruppengesprächen gibt es ebenfalls immer die Menschen, die sich einbringen und die, die eher in der Beobachterrolle sind. Effektiv werden die Team-Meetings, wenn sie klar als solche benannt sind und dort in regelmäßigen Abständen reflektiert wird und Ziele besprochen werden. Es sollte ebenfalls ein klarer Start- und Endpunkt für diese Meetings definiert werden. Die Gespräche im Team sind gut und wichtig, aber dennoch kein Ersatz für den persönlichen Austausch unter vier Augen.
Warum sind 1:1 Personalgespräche wichtig?
Es gibt mehrere Gründe, warum Mitarbeitendengespräche auch für Sie als TierärtzInnen wichtig sind. Zum einen zeigen Sie damit Interesse und Wertschätzung für Ihre Mitarbeitenden, denn Sie nehmen sich Zeit und versuchen nicht, wichtige Themen zwischen Tür und Angel zu besprechen. Zudem erhalten Sie einen Einblick, wie sich der Mitarbeitende derzeit fühlt. Gibt es gerade Herausforderungen oder ist der Mitarbeitende unzufrieden, können Sie Maßnahmen ergreifen und werden nicht mit einer plötzlichen Kündigung überrascht. Mitarbeitendengespräche ermöglichen außerdem eine klare, direkte und ungefilterte Sprache – in einem Vier-Augen-Gespräch können im Gegensatz zu Gruppengesprächen die individuelle Leistung und das Verhalten auf der Grundlage von Einfühlungsvermögen und Wohlwollen klar und deutlich angesprochen werden. Sie haben ebenfalls die Möglichkeit, die Eigen- und Fremdwahrnehmung abzugleichen, denn oft sehen Sie und Ihr Mitarbeitender ein- und dasselbe Verhalten sehr unterschiedlich. Hierzu kann Ihnen auch das Vier-Farben-Modell von C. G. Jung nützlich sein. Und nicht zuletzt können Sie gemeinsam mit Ihrem Mitarbeitenden besprechen, wohin die Reise gehen soll.
Vorbereitung und Inhalt eines Personalgesprächs
Wichtig ist, sich auf das Gespräch vorzubereiten. Sowohl Sie in der Rolle der Führungskraft sind dazu angehalten, sich im Vorfeld zu überlegen, was Sie mit dem Mitarbeitenden besprechen wollen, wie Sie aus Ihrer Sicht die vergangenen Monate erlebt und welche Ziele Sie für den Mitarbeitenden in der kommenden Zeit haben. Wo Sie die Stärken des jeweiligen Mitarbeitenden sehen und wo noch Luft nach oben ist, sollte auch Thema eines ehrlichen Feedbackgesprächs sein. Die Mitarbeitenden sind ebenso gefragt, sich vorzubereiten und ihre Wünsche und Sorgen mit Ihnen zu teilen. Im Gespräch selbst sollte ein offener Meinungsaustausch stattfinden. Dabei gilt es jedoch zu vermeiden, direkt in den Verteidigungs- oder Rechtfertigungsmodus zu schalten, wenn Kritik angebracht wird. Fühlen sich Menschen kritisiert, dann tendieren sie dazu, sich für ihr Verhalten zu rechtfertigen oder es zu verteidigen. Dies sollte allerdings im Mitarbeitendengespräch nicht so sein. Viel besser ist, sich das Feedback des Gegenübers anzuhören und erst einmal anzunehmen. Eventuell kann auch ein Nachgespräch vereinbart werden, um genauer auf die einzelnen Punkte einzugehen.
Atmosphäre in einem Gespräch
Wo und wie das Mitarbeitendengespräch stattfindet ist ausschlaggebend dafür, wie offen kommuniziert wird. Laufen zum Beispiel permanent Kolleginnen und Kollegen durchs Zimmer, um sich einen Kaffee zu holen, klopft es ständig an der Tür oder herrscht eine angespannte Haltung und der Blick wandert ständig zur Uhr, wird sich Ihr Mitarbeitender nicht öffnen und hat das Gefühl, selbst unter großem Druck zu stehen. Sorgen Sie besser für eine vertrauensvolle Umgebung und nehmen Sie sich die Zeit, um sich wirklich auf Ihren Mitarbeitenden zu konzentrieren. Wenn Sie dann in einer respektvollen, wertschätzenden und ehrlichen Art mit ihm oder ihr sprechen, sind die Ergebnisse meist besser als Sie denken.
Personalgespräche mit positivem Effekt
Wenn Sie gut vorbereitet in das Gespräch gehen, ehrliches Feedback geben, dem Mitarbeitenden zuhören und wenn nötig in manchen Punkten unterstützen, ihn oder sie in der Weiterentwicklung fördern und auch selbst Kritik annehmen, hat dies einen positiven Effekt auf das gesamte Team und damit die gesamte Praxis. Und am Ende führen zufriedene Mitarbeitende zu zufriedenen KundInnen und sichern damit auch den wirtschaftlichen Erfolg der Praxis oder Klinik.
Wollen auch Sie Ihre Personalgespräche zielführender, effektiver und besser gestalten? Dann lassen Sie uns gemeinsam darüber sprechen.