Fällt es Ihnen schwer, mit Ihren MitarbeiterInnen zu sprechen? So führen Sie gute Gespräche.
Sie haben erkannt, dass erfolgreiche MitarbeiterInnenführung nur mit MitarbeiterInnengesprächen geht und Teamwork mit Teamspirit zusammenhängt. Aber Ihnen fehlt nach wie vor die zündende Idee für zielführende MitarbeiterInnengespräche oder der richtige Leitfaden?
Ihr Wunsch als Tierarzt oder Tierärztin war es nicht in erster Linie Personal zu führen – doch sich nicht mir der Führungsrolle auseinanderzusetzen, führt oftmals zu Unzufriedenheit bei Ihren MitarbeiterInnen. Um andere zu führen, ist es im ersten Schritt wichtig, sich selbst kennenzulernen. Wissen Sie wie Sie kommunizieren? Welche Art der Kommunikation bevorzugen Sie und welcher Kommunikationstyp sind Sie? Diese Fragen beantworten wir zum Beispiel in einem Coaching anhand verschiedener Tools und Methoden.
Erfolgreich MitarbeiterInnengespräche führen
Werden MitarbeiterInnengespräche konsequent umgesetzt, sind sie ein wichtiges Instrument zur Praxisführung. Sie festigen zum einen die Beziehung zu den MitarbeiterInnen und können zum anderen auch als Frühwarnsystem zur Erkennung von Unzufriedenheit dienen. Diese Gespräche bilden zudem den idealen Rahmen, um zum Beispiel Lob oder Kritik anzubringen, das Aufgabenfeld ggf. neu zu definieren, Ziele zu besprechen oder über Weiterbildungen und Förderungen zu sprechen. Um MitarbeiterInnengespräche erfolgreich zu führen, sollten Sie sich einmal fragen, ob Sie dieselben Erwartungen an das Gespräch haben, wie Ihre MitarbeiterInnen und ob es richtig ist, dass Sie alle gleichbehandeln? Hinterfragen Sie, ob es wirklich zielführend ist, mit der gerade ausgelernten tiermedizinischen Fachangestellten in gleicher Weise zu sprechen wie mit dem Mitarbeiter, der bereits seit 20 Jahren im Job ist.
Kennen Sie sich selbst und Ihre Kommunikation, ebenso wie die Bedürfnisse Ihrer einzelnen MitarbeiterInnen, dann gelingt es Ihnen erfolgreiche Gespräche zu führen. Gerne möchte ich mit Ihnen Lösungen erarbeiten, wie Sie Ihre MitarbeiterInnen individuell behandeln und führen und so mehr MitarbeiterInnenzufriedenheit generieren. Lassen Sie uns zu diesem Thema sprechen.