Es gibt Konflikte im Team – was können Sie dagegen tun?

Haben Sie wirklich ein Team oder sind Ihre MitarbeiterInnen Einzelkämpfer? Schwelen vielleicht Konflikte in Ihrem Team, von denen Sie gar nichts mitbekommen oder gibt es Unstimmigkeiten, die ganz offen ausgetragen werden? Nicht selten führen Konflikte im Team zu einer hohen MitarbeiterInnen-Fluktuation. Fragen Sie sich einmal, ob in Ihrer Praxis Teamwork tatsächlich Dreamwork ist oder es für manche eher ein Albtraum ist.

· 3 Min Lesezeit

Shutterstock.com | one photo

Einer meiner Kollegen sagte einmal zu mir: „Erst hast Du eine Ansammlung von Menschen, dann MitarbeiterInnen, aber wirklich erfolgreich wirst Du erst, wenn Du daraus ein Team geformt hast.“ Doch wie gelingt es, aus den MitarberInnen ein echtes Team zu formen? Ein ständiges Kommen und Gehen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter macht es schwer den Zusammenhalt zu stärken. Müssen ständig neue KollegInnen angelernt werden, erhöht das zusätzlich den Druck und führt wiederum zu Konflikten, die letzten Endes nicht selten Ihre PatientInnen zu spüren bekommen.

Zeit und Verständnis

„Ich lasse meine MitarbeiterInnen einfach mal machen… Die werden schon zurechtkommen.“ Mit dieser Einstellung ist es kaum möglich echten Teamspirit aufzubauen, denn dieser braucht Zeit und Verständnis. Schauen Sie sich einmal jeden Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin individuell an. Sind Sie am richtigen Platz eingesetzt und sind die Arbeitsbereiche klar definiert? Als ChefIn oder PraxismanagerIn müssen Sie klare Aussagen treffen – je größer Ihr Team ist, umso wichtiger werden die Leitplanken, innerhalb derer sich die einzelnen MitarbeiterInnen bewegen können und sollen. Das setzt auch das Verständnis für alle voraus. Über welche Fähigkeiten verfügen Ihre MitarbeiterInnen und welche Kompetenzen bringen sie mit? Ist jeder an der richtigen Stelle eingesetzt?

MitarbeiterInnen-Gespräche und Ziele

Haben Sie einmal festgelegt wo und wie die einzelnen MitarbeiterInnen am besten aufgehoben sind, dann gilt es dies auch regelmäßig zu überprüfen. Die Umstände ändern sich von Zeit zu Zeit – wissen Sie wo Ihre MitarbeiterInnen aktuell stehen? Wie oft führen Sie MitarbeiterInnengespräche durch und wie gestalten Sie diese? Gibt es Ziele und Kennzahlen, in denen die Erwartungen an das Team und die einzelnen MitarbeiterInnen kommuniziert werden oder führen Sie die Gespräche zwischen Tür und Angel? Je klarer Ihre Definitionen sind und je besser diese kommuniziert werden, desto weniger Konfliktpotenzial gibt es innerhalb des Teams.

Gerne unterstütze ich Sie dabei, Ihre Kommunikation und die Kommunikation innerhalb Ihres Teams zu verbessern. Lassen Sie uns hierzu gemeinsam sprechen.