Die Kommunikationsfähigkeit verbessern – als Tierarzt oder Tierärztin und im Team
Seit jeher kommunizieren wir Menschen – das macht uns aus und ist ein Hauptbestandteil unserer modernen Zivilisation. Daher sollte ein Antrieb sein, stets unsere Kommunikationsfähigkeit zu verbessern. Das gilt auch für TierärztInnen, denn eine gute Kommunikation mit dem Team und den PatientenbesitzerInnen sorgt nicht nur für eine gute Zusammenarbeit und Mitarbeitende, die sich mit der Praxis und Ihnen verbunden fühlen, sondern letztlich auch für wirtschaftlichen Erfolg. Bevor Sie jetzt loslegen und Ihre Kommunikationsfähigkeit verbessern, beleuchten wir erst einmal, was damit überhaupt gemeint ist.
Bei der Kommunikationsfähigkeit geht nicht nur um besonders gute Formulierungen und Ausdrucksweisen. Nur weil sich jemand sehr gewählt äußert oder rhetorisch geschult ist, verfügt er nicht automatisch auch über eine außerordentliche Kommunikationsfähigkeit. Denn diese beinhaltet in erster Linie auch die innere Einstellung.
Was macht gute Kommunikationsfähigkeit aus?
Eine gute Kommunikationsfähigkeit ist durch eine gewisse Empathie für den Gesprächspartner oder die Gesprächspartnerin geprägt. Zu erkennen, was das Gegenüber bewegt, welche Dinge ihm oder ihr wichtig sind und welches Ziel er oder sie im Gespräch verfolgt, ist ein wichtiger Punkt. Danach gilt es, angemessen zu reagieren und die Kommunikation so auszurichten, dass das Gegenüber sich verstanden fühlt. Wer seine Kommunikationsfähigkeit verbessern will, sollte daher damit beginnen, sich selbst und die Menschen um einen herum besser kennen und verstehen zu lernen. Fragen Sie sich daher einmal: „Wie kommuniziere ich?“, „Welche Dinge sind mir in der Kommunikation wichtig?“, „Auf welcher Ebene findet meine Kommunikation meist statt?“. Nachdem Sie Ihre eigene Kommunikation gründlich geprüft haben, gilt es auch zu verstehen, wie Ihre Mitarbeitenden kommunizieren. Was ist diesen wichtig? Wie ticken sie? Welche Bedürfnisse haben sie in der Kommunikation?
Kommunikation im Team
Fehlende Kommunikation im Team führt oft dazu, dass nebeneinander und nicht miteinander gearbeitet wird. Das vorhandene Potenzial des Teams kann nicht ausgeschöpft werden und auch die Motivation sinkt auf Dauer, wenn nicht innerhalb des Teams oder mit der Führungskraft, in diesem Fall den TierärztInnen, kommuniziert wird. Kommunikation ist wichtig, für die essenziellen Bestandteile eines erfolgreichen Teams: Vertrauen, Respekt und Wertschätzung.
Respekt und Wertschätzung
Für die gute Zusammenarbeit im Team ist es entscheidend, dass sich die Mitarbeitenden respektieren und wertschätzen. Diese Punkte sollten auch von Ihnen vorgelebt werden. Wenn Sie mit Ihren Mitarbeitenden auf respektvolle und wertschätzende Art kommunizieren, werden diese das mit großer Wahrscheinlichkeit auch untereinandertun. Den anderen zu respektieren, bedeutet auch ehrlich zu sein und konstruktive Kritik zu üben, statt nur zu beschönigen oder über Fehler hinwegzusehen. Dies sollte allerding verbunden mit Wertschätzung sein, denn so kann das Gegenüber lernen und sich weiterentwickeln.
Aktiv Zuhören
Höchstwahrscheinlich kennen Sie auch folgende Situation. Jemand fängt an zu erzählen und schon nach dem ersten Satz haben Sie sich eine Antwort überlegt, ohne dass die andere Person mit ihren Ausführungen fertig ist. Wichtige Details oder Informationen gehen dadurch verloren bzw. werden nicht mehr aktiv wahrgenommen und verarbeitet. Daher ist es wichtig, aktiv zuzuhören und ggf. nachzufragen, ob man den oder die GesprächspartnerIn richtig verstanden hat. Das zahlt ebenfalls auf das „Wertschätzungskonto“ ein und beugt Missverständnissen vor. Die Kommunikationsfähigkeit verbessern, bedeutet also nicht nur sprechen, sondern auch zuhören können.
Übung macht den Meister
Die Kommunikationsfähigkeit verbessern, bedeutet Übung. Versuchen Sie sich selbst, Ihre Mitarbeitenden und GesprächspartnerInnen besser zu verstehen und hören Sie aktiv zu. Achten Sie bei Gesprächen darauf, dass diese auf Augenhöhe stattfinden und nehmen Sie Ihr Gegenüber ernst. Denken Sie auch daran, dass Kommunikation nicht nur verbal stattfindet, Ihre Mimik und Gestik haben ebenfalls Einfluss auf das Gespräch und tragen im Wesentlichen dazu bei, wie Sie kommunizieren.
Gerne unterstütze ich Sie dabei, Ihre Mitarbeitenden besser kennenzulernen und Ihre Kommunikationsfähigkeit zu verbessern – für ein starkes Team und zufriedene KundInnen. Lassen Sie uns gemeinsam über Ihre Herausforderungen sprechen.